// archiv

Neuheiten

Diese Kategorie beinhaltet 54 Beiträge


Hausboot 2.0 – Wohnen auf Binnengewässern

Das Hausboot der Zukunft sollte nicht mehr kasten- oder würfelähnlich, sondern in einem modernen Design konstruiert sein, möglicherweise ein attraktives Zuhause bieten, ausreichend Platz für ein oder zwei Fahrräder oder andere Freizeitsport- Utensilien bieten – und natürlich jede Menge Spaß und Abenteuer vor allem für junge Familien, aktive Urlaubergruppen wie zum Beispiel Studierenden ermöglichen. Sehr vereinfacht lassen sich die Schlussfolgerungen der Fallstudie „hausBOOT“ auf genau diesen Nenner bringen, die Studierende der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in den vergangenen Monaten beschäftigt hat.

Das neue Bauvertragsrecht unter der Lupe

Schon bald ist es soweit: Das neue Bauvertragsrecht tritt in Kraft. Ab dem 1. Januar 2018 haben private Bauherren eine Reihe neuer Rechte, wenn sie einen Bauvertrag etwa für ein schlüsselfertiges Haus abschließen. Ein neues kostenloses Ratgeberblatt des Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) informiert Verbraucher schon jetzt über die Neuerungen.

Naturfarbe Plantodecor mit neuer Rezeptur

Eine farbenfrohe oder weiße Wandgestaltung gelingt zukünftig noch einfacher. Und für alle, die sich keine Sorgen um Wohngesundheit in den eigenen vier Wänden machen möchten, ist die Premium-Wandfarbe Plantodecor von AURO die richtige Wahl.

Vier Premieren auf der bautec

Die Bauwirtschaft freut sich derzeit über volle Auftragsbücher und steigende Umsätze. Von den aktuellen und zukünftigen Trends und Entwicklungen in der Branche können sich nationale und internationale Fachbesucher auf der kommenden bautec ein Bild machen. Unter dem Themendreiklang Innovation – Bildung – Effizienz bietet die Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik vom 20. bis 23. Februar 2018 vier spannende Messetage in Berlin.

Wohnen zum Wohlfühlen

Einmal jährlich verwandelt die Heim+Handwerk die Messehallen in München zum deutschlandweit größten Pop-up-Store zum Wohnen, Einrichten und Bauen. Rund 1.000 Aussteller präsentieren fünf Tage lang die schönsten Wohnideen.

Blend- und Flügelrahmen optisch vereint

Die BayWa hat ihr Produktportfolio um eine moderne und ästhetische Fensterlösung erweitert: Charakteristisches Merkmal des casafino Kunststofffensters INTEGRAL ist ein verdeckt liegender Flügel, der für eine reduzierte Optik in der Außenansicht sorgt. Mit dieser Bauweise folgt es einer modernen Architektursprache.

Modulare Akustikpaneele in organischem Lindenblatt-Design

“soundleaves”, die modularen und effizienten Akustikpaneele im organischen Lindenblatt-Design, sind ab sofort auch in Deutschland erhältlich.

Neue Farben für Kunststoffprofile

Schüco hat seine Oberflächentechnologie Schüco AutomotiveFinish um vier weitere Trendfarben ergänzt. Mit den neuen Farbtönen Light Silver, Deep Bronze, Metallic Black und SAF-DB 703 Line, einem brillanten, optisch leicht strukturiertem Schiefergrau, reagiert das Unternehmen auf die Anforderungen des Marktes nach größerer Auswahl von Grau- und Brauntönen.

Neu am Start: holzfasergefüllter Mauerziegel

Vom Deutschen Institut für Bautechnik bestätigt: Der holzfasergefüllte Mauerziegel „Unipor W07 Silvacor“ ist nun bauaufsichtlich zugelassen.

Keine Kompromisse

Das Ende des Spagates: Auf der BAU 2017 in München fand mit dem „maxit therm 825“ erstmals ein mineralischer Leichtmauermörtel zur Marktreife, der zugleich hochfest und wärmedämmend ist.